Mehr Besinnung auf sich - wie man aus der Routine ausbrechen kann

Der Alltag der Menschen ist von Woche zu Woche gleich, eingeschliffene Gewohnheiten bestimmen unser Leben. Alles ist wie immer, die Menschen stehen auf, gehen der täglichen Routine und der Arbeit nach, sie ernähren ihre Familie und sie kochen, machen vielleicht noch etwas Sport, aber ansonsten ist alles wie immer. Nur das Wochenende bietet für einige Menschen, mehr Besinnung für sich und die Familienmitglieder. Um aus diesem alltäglichen Trott herauszukommen, gibt es einige Tipps und Tricks, wie diese eingefahrenen Gewohnheiten, umgangen werden können.

Tipps, um der Routine zu entkommen- neue Dinge probieren

Eine neue Sprache zu lernen wäre ein Tipp, wie man aus der Routine ausbrechen kann. Ein Sprachkurs bietet immer Abwechslung, macht Spaß, man erweitert seinen Horizont und lernt neue Menschen kennen. Aber eine Sprache zu lernen bringt ja noch viel mehr. Wem ist es nicht schon mal so gegangen, dass er im fremden Land noch nicht mal einen Kaffee in der Landessprache bestellen konnte.

Das ist ärgerlich und frustrierend, das wäre doch ein Grund mehr, eine Fremdsprache zu lernen. Neue Dinge probieren kann durchaus Spaß bereiten und erweitert zudem noch den eigenen Horizont.
Tipps, um der Routine zu entkommen- neue Sportarten lernen

Gewohnheitstier Mensch, bedeutet nicht unbedingt neue Begegnungen zu schaffen. Aber genau diese werden sich finden, wenn man beispielsweise mal etwas Neues ausprobiert, so eben auch im Sport. Klar ist die morgendliche Joggingrunde für manche Menschen nicht aus ihrem Alltag wegzudenken, aber man sollte ruhig darüber nachdenken, etwas Neues auszuprobieren.

Aus der Routine ausbrechen, das ist doch eigentlich gar nicht schwer. Es gibt keine Freizeitbeschäftigung, die mehr zu bieten hat, wie der Sport. Klar muss man da auch mal einen Ortswechsel in Kauf nehmen, um eine neue Sportart ausüben zu können.

Oftmals liest man ja viel über neue Trendsportarten, wie Waveborden, Kundaliniyoga oder Crossgolf. Warum sollten die Menschen eigentlich nur darüber lesen? Ausprobieren und somit der Routine entfliehen, wäre hier doch viel besser.

Neue Dinge ausprobieren – wie wäre es mit Meditation?

Raus aus dem Alltag, der Routine und dem eingefahrenen Denken, schafft man besonders gut mit Meditation. Dabei bedeutet Meditation nicht, dass man nichts tut.

Bei den speziellen Übungen kann man auf das Innere seines Seins blicken und man lernt sich als Individuum ganz neu kennen. Die Angst vor Veränderung und den Pfad der Routine zu verlassen ist sicher keine leichte Übung, aber machbar. Menschen die seelische Probleme haben, werden sich nach der Meditation um vieles besser fühlen und nach und nach auch bereit dazu sein, Veränderungen zuzulassen.

Ein kurzzeitiger Ortswechsel kann ein Weg aus der Routine sein

Jeder Tag, jeder Monat, jedes Jahr ist gleich, alles läuft wie immer. So ist das Leben nun einmal sagen die einen, die anderen setzen auf Veränderung. Ein Kurztrip hilft aus dem jährlichen Trott zu entfliehen, man fühlt sich schon nach einem Ortwechsel für ein Wochenende, gestärkter für die neuen Aufgaben, die im Alltag bewältigt werden müssen.

Nicht immer reicht nur eine Urlaubsreise aus, um dem Alltag zu entfliehen. Es bietet sich doch an, lieber mehrere kleine Trips zu unterschiedlichen Destinationen im Inland oder Ausland anzustreben. Das sind so kleine Lichtblicke, auf die sich die Menschen freuen und mit Spannung erwarten.

Wenn man darüber nachdenkt, sollte sich die Frage nach dem Zeitraum und dem Ort stellen. Wer jedes Jahr am gleichen Ort seinen Urlaub verbringt, wird auch irgendwann gelangweilt sein. Man kennt ja schon alles und oftmals entpuppt sich die Ferienzeit auch als Routine und das sollte nicht das Ziel sein.

Wenn das der Fall sein sollte, ist ein Richtungswechsel angebracht. Neue Gegenden entdecken ist angesagt, oder auch einmal eine kurze Reise sind hier Vorschläge, um aus dem täglichen routinemäßigen Trott auszubrechen. Man muss sich eben einfach nur trauen.

Sind Sie auch betroffen? Unser "Quick Reconnection" - 3 Phasen Programm speziell für Beziehungen (Dauer 6 Monate) bietet Ihnen die professionelle Unterstützung, die Sie benötigen.