Kompetenzen und Fähigkeiten, die einen guten Coach ausmachen

Die Kraft des Coachings ist seit vielen Jahren in vielen Bereichen anerkannt. Kluge Manager und Führungskräfte sehen Coaching-Fähigkeiten als eine wichtige Ergänzung zu ihrem persönlichen Instrumentarium für die Effektivität.

Was sind also die Schlüsselfähigkeiten, die für ein Einzelcoaching wichtig sind?

Zuhören

Wenn es ums Geschäft geht, ist das Zuhören wahrscheinlich eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man haben kann. Ein guter Coach muss lernen, fokussiert zuzuhören. Hier sind nicht nur die gesprochenen Worte gemeint, sondern auch die nonverbalen Signale, wie Körpersprache.

Befragen / Hinterfragen

Die meisten von uns können Fragen stellen. Beim Coaching müssen Sie starke Fragen verwenden:

  • Fragen sind kurz, prägnant und aussagekräftig
  • Fragen sind offen und nicht geschlossen
  • Fragen beziehen sich auf die jeweilige Person
  • Fragen sind zielführend für die Person
  • Fragen dienen zur Vertiefung eines Themas

Beispiele: Was willst du genau? Was ist wichtig? Was ist der erste Schritt?

Konstruktiv herausfordernd

Jeder Coach sollte konstruktiv herausfordernd agieren. Was bedeutet das genau? Halten Sie Ihre Meinung nicht zurück und sagen es dem Kunden so direkt es geht (Achtung: vergreifen Sie sich nicht im Ton. Die Arbeitsbeziehung darf nicht darunter leiden, weil Sie beleidigend oder herablassend gegenüber dem Klienten waren) Konstruktive Kritik – sowohl positiv als auch negativ – ist eine Hilfestellung für verschiedene Methoden und sehr wichtig.

Verantwortlichkeit

Verantwortlichkeit ist einer der wichtigsten Aspekte des Coachings. Es wird angenommen, dass Menschen eine 95% Chance haben, ein Ziel zu erreichen, wenn sie Rechenschaft ablegen. Wenn jemand sich verpflichtet, etwas zu tun, und er weiß, dass er zur Verantwortung gezogen wird, treibt es ihn vorwärts.

Verschiedene Perspektiven sehen

Haben Sie sich jemals in einer Situation befunden, in der Sie in eine Ecke gedrängt wurden und es keinen Ausweg mehr gab? Beim Coaching müssen Sie in der Lage sein, Ihrem Klienten dabei zu helfen, verschiedene Perspektiven zu erkunden, damit er die leistungsstärksten auswählen, um sich aus unangenehmen Situationen befreien zu können.

Ermutigend und unterstützend

Ermutigung und Unterstützung beim Coaching kann den Unterschied ausmachen, ob jemand weitermacht oder aufgibt. Die Anerkennung einer anderen Person ist eine unglaublich kraftvolle Art, sie motiviert zu halten.

Vertrauen und Intuition nutzen

Beim Coaching ist Ihre Intuition ein mächtiges Werkzeug. Sie entwickeln von Zeit zu Zeit ein gewisses Fingerspitzengefühl für verschiedene Methoden. Nutzen Sie es!

Fokus auf dem Kunden

Wenn Sie in der Rolle des Trainers stehen, müssen Sie sich zu 100% auf Ihren Klienten und dessen Problem konzentrieren. Dies bedeutet, dass Sie alle Aufmerksamkeit auf den Klienten richten.

Diese Schlüsselkompetenzen können Ihnen nicht nur beim Coaching helfen, sondern machen Sie auch zu einem noch besseren Manager oder Leiter. Nehmen Sie sich Zeit, um festzustellen, wo Ihre Stärken liegen und wo Sie sich entwickeln müssen.